Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Meine Favoriten] Parfüm

Als erster Post für meine Favoriten gibt es diesmal etwas eher kurzes, nämlich Parfüms. 
Ich habe für mich nur zwei Parfüms die ich regelmäßig nutze. Und die sind beide auch noch von derselben Marke L'Occitane.

Ich wechsele mein Parfüm dann je nach Laune und nach Jahreszeit.

Im Sommer und wenn ich gerade Lust auf einen leichten, frischen Duft habe benutze ich Verveine von L'Occitane.




Verveine bzw. Verbene, ist einfach nur ein anderer Name von Eisenkraut. Sie riecht zitrisch, aber nicht ganz so stark wie wirkliche Zitrone. Eher weicher nicht ganz so aufdringlich. Trotzdem riecht sie noch schön frisch und spritzig. Ich finde sie riecht sehr ähnlich wie die hier wachsende Zitronenmelisse. Ich habe die Sommer Version Verveine Eau Fraîche. Die ist mit Zitrone, Grapefruit (oder auch Pampelmuse) und Verbene. Da es sich nur um ein Eau fraîche handelt und nicht um ein eau de toilette ist die Formulierung leichter und frischer und hält nicht ganz so lange. Dafür ist mehr in der Flasche, da kann man sich schön einnebeln.

Ich mag Zitrusdüfte sehr und Verveine ist darunter mein Lieblingsduft. Wenn ihr auch Zitrus mögt könnt ihr euch das vielleicht mal näher ansehen. Bei L'Occitane gibt es dazu auch noch ganz viele andere Sachen, wie Seifen und Handcremes beispielsweise.

Mein zweiter Lieblingsduft von L'Occitane ist Pfingstrose oder Peonie. Das ist der Duft, den ich eher trage, wenn es draußen etwas kühler ist. Oder auch wenn ich etwas blumigeres möchte. 



Ich habe das seltsame Gefühl ich muss dringend mal wieder Staub wischen. Bitte ignoriert den Staub, der Blitz lässt das alles total schlimm aussehen, aber ohne Blitz ist das ganze einfach viel zu dunkel.

Wieder zurück zur Pfingstrose. Hier gibt es sogar die einzelnen Noten aufgeschlüsselt. Meine Nase ist noch nicht so gut, dass ich die erschnüffeln könnte.
Kopfnoten : Bergamotte, Grapefruit, Grüne Noten
Herznoten : Pfingstrose, Rose
Basisnoten : Sandelholz, Weißer Moschus


Die Frische der Kopfnote kann man aber schön riechen, da kommt wieder meine Zitronenvorliebe heraus. Die Herznote ist sehr schön blumig, aber nicht zu stark. Trotzdem bleibt der Duft lange auf der Haut wird aber nicht zur Duftwolke. Die Blumigkeit ist insofern eher subtil. Bei den Basisnoten bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie unterscheiden kann. Vielleicht auch, weil ich nicht so genau weiß wie weißer Moschus einzeln riecht. Im Zusammenspiel mit dem Sandelholz nimmt das dem ganzen aber das Herbe.


Ein blumiger und trotzdem frischer Duft, der wie ich finde gut mit meiner Haut harmoniert.



Ich kann euch beide nur empfehlen, sie riechen wirklich toll und es gibt schöne Pflegeserien dazu. Außerdem benutzt L'Occitane soweit ich weiß nur wenige Zusatzstoffe, ich habe dort noch nie irgendwas nicht vertragen. 

Die Parfüms halten auch länger, und manchmal haben Apotheken auch gute Angebote für L'Occitane. Zu Weihnachten gibt es auf der Website auch sehr tolle Rabatte.


Für Männer habe ich auch einen Favorit, aber ich glaube der ist so ein Allgemeiner Favorit, dass ihn jeder kennt. Und zwar Boss Bottled, das gibts auch überall und es benutzen so viele. Aber es riecht auch sooooo gut.

Welche Düfte und Duftnoten mögt ihr denn am Liebsten? 

Kommentare:

  1. Oh, die klingen ja beide sehr spannend! Von L'Occitane hatte ich die Düfte bisher gar nicht so auf dem Schirm. Ich wechsele auch immer nach Jahreszeit, im Moment bin ich wieder ganz verrückt nach "Fame" von Lady Gaga. Das ist einfach mein Winterduft :)

    Liebe Grüße, Leona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fame wurde mir auch schon von vielen als deren Lieblingsduft genannt. Aber mir ist er tendenziell eher zu schwer. Ich brauche einfach irgendwo die Zitrone ;). Ich schnuppere mich aber einfach auch immer gerne durch die L'Occitane Geschäfte. Die neuen Düfte die es dieses Jahr gegeben hat riechen alle schon so toll. Ich glaube der mit Zeder riecht auch fast so wie das Boss Bottled, aber ich habe mich noch nicht überwunden mal das meinem Freund zu schenken. Boss Bottled ist nämlich leider noch billiger >_<.

      Löschen