Sonntag, 25. Januar 2015

Der Sonntagsparagraph §§ #1

Heute lasse ich wieder meine Sonntagsreihe wieder aufleben. Es gibt etwas gelaber und etwas Jura.

Dann den juristischen Teil zuerst, heute 5 mehr oder weniger interessante Dinge.

Der juristische §

  • Ganz aktuell hat der BGH entschieden, dass Hooligan Gruppen kriminelle Vereinigungen sein können. Das hat vor allem eine Auswirkung auf die Strafrahmen die Mitglieder einer solchen Gruppe erwarten können. Bei organisiertem Verbrechen, bzw. kriminellen Vereinigungen ist das nämlich um einiges höher als bei einem Einzeltäter, da es nunmal viel gefährlicher sein kann mit mehreren als nur mit einem. Das ist zwar immer noch gefährlich genug, aber bei Strafen geht es auch um die potentielle Gefahr, man will die Leute ja damit abschrecken. Das Urteil finde ich nicht schlecht, und mir war auch so gar nicht unbedingt klar, dass das bisher nicht so war. Ich müsste mal nachsehen ob Nazi Gruppen genauso behandelt werden, alles andere wäre ja sonst eigentlich Quatsch.
  • Dann etwas das vielleicht interessanter ist für grundsätzlich jeden der mal verreisen will. Der EuGH hat entschieden, dass die Flugpreise bei online Portalen immer als Endpreis angezeigt werden müssen. Also dass da nicht ein Preis steht und je weiter man im Bestellvorgang klickt kommt immer mehr drauf...Bearbeitungsgebühr... Steuern... Flughafengebühr und so weiter. Nein, man muss von Anfang an sehen können was an Kosten auf einen zukommt. Wieder ein verbraucherfreundliches Urteil des EuGH und wieder eines, dass die Anbieter etwas in die Schranken weist. Gut so, die Preise zu verschleiern damit man wenn man schonmal angefangen hat trotzdem weiterbestellt ist nicht die feine englische Art. 
  • Dann zwei Urteile von denen man wahrscheinlich bereits gehört hat. Rauchen auf dem Balkon ist nicht unbeschränkt erlaubt, wenn es darüber wohnende Mieter erheblich stört, und nach der Meinung eines Gerichts, darf man in seiner Mietwohnung im stehen pinkeln. Ich muss mir mal durchlesen, wie es zu der Klage kam, kann der Mann nicht zielen, oder wurde er beobachtet? Das und mehr kann man hier nachlesen. 
  • Legionellen in Wohnungen führen erst dann zum Recht auf Mietminderung, wenn sie über den Grenzwert von 10000kbE/100ml nachgewiesen wurden. Alles was darunter liegt ist zwar ein Mangel, aber noch nicht erheblich genug für eine Mietminderung, da erst am dem Grenzwert eine akute Gesundheitsgefährdung angenommen wird. 
  • Und dann noch etwas Lektüre zur Vorratsdatenspeicherung, meiner Meinung nach unsinnig und praktisch nicht sinnvoll durchführbar. Aber es gibt eventuell Möglichkeiten sie Grund- und Europarechtskonform einzuführen. Ich bin da aber auf der Seite unseres Justizministers. Wieso sollen wir viele, viele Steuergelder aus dem Fenster werfen für ein System, dass sich in Frankreich bereits als nutzlos herausgestellt hat. Bei uns wird es nicht viel nützlicher sein, wage ich zu prognostizieren. Vielleicht etwas mehr Geld in Bildung und Integration und man kann die Notwensigkeit sowieso um ein Vielfaches verringern. 

Das war meine juristische Woche, weiter gehts mit dem

Beauty §

  • Bei Smoke and Diamonds gibt es im Moment eine interessante Blogparade, bei der ich auch versuche noch teilzunehmen. Und zwar die 7 Shades of... es geht darum 7 Töne derselben Farbe zu zeigen und wenn möglich auch zu verwenden. Man soll zeigen wie harmonisch und trotzdem unterschiedlich dieselbe Farbe wirken kann, eine sehr schöne Idee.
  • Conzilla hatte diese und letzte Woche wieder interessante Posts. Einmal über die 50 shades of Grey Edition von OPI. Man kann über den Film ja sagen was man will (ich sage nichts, habe und werde ihn nicht ansehen) aber diese Kollekiton sieht sehr schön aus, die will ich haben! Andererseits die Empfehlungen für den Kiko Sale, sie hat mich ja schon neugierig auf diese Stifte gemacht.. 3 Euro und ich glaube nicht so viel Versand.. hmmm.
  • Dann gab es diese Woche viele viele Swatches und Eindrücke des neuen Sortiments von Essence. Auch hier bei Conzilla, Sweet Cherry, Talasia und vielen mehr. Ich habe mir schonmal ein paar der I love Nude Lidschatten gesichert (der letzte Taupe juhuu) und ich denke ich hole mir noch den Cool Nude Lippenstift und wenn ich sie finde diese Augenbrauen Gels von denen Paddy von Innen und Außen so schwärmt. 
  • Ich warte immer noch auf die neuen Produkte von Isadora die bei Kalter Kaffee vorgestellt wurden, vielleicht finde ich sie ja noch irgendwann. 
  • Und ich habe mir meine erste Platte von MoYou London bestellt, ich bin sehr gespannt. 
  • Außerdem warte ich auf meine erste Bestellung von Makeup Revolution, es sind ein paar Paletten dabei, würden euch da Swatches interessieren? (die Naked Chocolate, Death by Chocolate und die Essiential Mattes 2)

So das sind für heute alle §§, ich hoffe es hat euch gefallen und wir sehen uns morgen wieder. Falls ihr euch irgendwelche Posts besonders wünscht sagt bitte einfach Bescheid. Ich versuche sie dann möglichst bald zu schreiben und zu fotografieren.

Schönen Sonntag euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen